Arbeitskreis »Meisburger Geschichte«

Bereits zur 750-Jahrfeier im Jahre 1979 hatte die Ortsgemeinde Meisburg und einige Meisburger Bürger um Peter Nägel und Gerhard Becker unter Mithilfe von Paul Becker aus Düsseldorf eine kleine Ortschronik und eine Festschrift herausgegeben.

Im eigentlichen Arbeitskreis »Meisburger Geschichte« schlossen sich dann im Jahre 2006 unter der Leitung des gebürtigen Meisburgers Gerhard Becker zehn Geschichtsinteressierte zusammen, um die Vergangenheit Meisburg zu erforschen. Hoch gestecktes Ziel war es, eine umfassende Ortschronik für Meisburg zu erstellen.

Nach ca. sechs Jahren Forschung, Sichtung von ungezählten Archivalien und vielen Exkursionen begann man damit, die Ergebnisse zu ordnen, zu gliedern und niederzuschreiben.

Anfang des Jahres 2014 begann der Fertigungsprozess des eigentlichen Buches mit Layout und Buchsatz, der ca. 10 Monate Zeit in Anspruch nahm.

Am Sonntag, dem 14. Dezember 2014 war es soweit! Der Arbeitskreis »Meisburger Geschichte« konnte die 472 Seiten starke Chronik »Meisburg« im Bürgerhaus der Öffentlichkeit präsentieren. 

Arbeitskreis »Meisburger Geschichte«:
von links nach rechts, stehend: Matthias Heinen, Gerd Stolz, Helmut Atzor, Dieter Klein, Tim Becker, Regina Lersch
vorne sitzend: Gottfried Hansen, Gerhard Becker, Johannes Görgen, Melanie Simon