Gasthaus Lambertz in Schoppen

Mit den Einwohnern des Dorfes Schoppen in Belgien verbindet die Meisburger seit vielen Jahrzehnten eine partnerschaftliche Freundschaft. Schoppen ist ein Ortsteil der Gemeinde Amel in der Provinz Lüttich, die wiederum zur Wallonie gehört. Die Verschwisterung der beiden Dörfer aus dem Eifel-Ardennenbereich war im Jahre 1967. Besonders verbindend ist die gemeinsame deutsche Sprache und das hüben wie drüben gesprochene moselfränkische Platt. Bei Verwandtenbesuchen von Baptist Vanck aus Meisburg in den Jahren 1964 und 1965 in Schoppen wurde die Idee einer Partnerschaft erstmals besprochen.

Es folgten mehrere gegenseitige Besuche. Die offizielle Besiegelung der Partnerschaft fand in Gegenwart von Verbands­bürgermeister Paul Saxler, Amtsverwaltung Niederstadtfeld und Ortsbürgermeister Matthias Görgen aus Meisburg statt. Initiator der Partnerschaft auf Schoppener Seite war Franz Margreve, auch Onkel Franz genannt. Unter dem Leitsatz „Für Frieden, Freundschaft und Brüderlichkeit“ wurden feierlich Urkunden ausgetauscht. Die Träger der Partnerschaft waren der Musikverein „Heimatklang“ Schoppen und der Musikverein Meisburg. Nicht nur offizielle Abordnungen, sondern die ge­samte Dorfbevölkerung beider Dörfer nahm bisher regen Anteil. Bei gegenseitigen Besuchen wurden persönliche Freundschaften geschlossen, die bis heute anhalten. Im Jahre 1977 wurde die zehnjährige Partnerschaft in Schoppen gefeiert. Viele Besucher aus Meisburg fanden sich in Schoppen zu einem großen Fest ein. Auch zur Goldenen Hochzeit von Onkel Franz fuhren die Meisburger nach ­Belgien.

Pfarrkirche in Schoppen

Da der Musikverein Meisburg seit vielen Jahren nicht mehr besteht, werden die Beziehungen mit dem belgischen Partnerort und dessen Musikverein durch die Meisburger Vereine weiter gepflegt. Auch wenn die gegenseitigen ­Besuche nicht regelmäßig sind, so besteht die Partnerschaft weiter und wird immer wieder neu belebt, sowohl in Schoppen als auch in Meisburg. Auch die beiden Fußballmannschaften von Schoppen und Meisburg spielten schon in freundschaftlicher Verbundenheit gegenein­ander. 

Die Partnerschaft von Meisburg und Schoppen dürfte eine der ältesten Dorfpartnerschaften in der Eifel über Staatsgrenzen hinaus sein. Im Jahr 2017 sind es 50 Jahre geworden. Dies nahm man auf beiden Seiten zum Anlass, um mit entsprechenden Festlickeiten das Jubiläum gebührend zu feiern.

(Text-Auszug von Gerd Becker aus der Orts-Chronik “Meisburg”)